viszerale Osteopathie für Pferde

 

Behandlung der inneren Organe

 

unter der viszeralen Osteopathie versteht man die osteopathische Behandlung und die Wiederherstellung der Beweglichkeit (Motilität) und Eigenbewegung (Mobilität) der Organe.

 

Sie ist eine Weiterentwicklung der Osteopathie nach Still und Sutherland und man geht davon aus, das dass viszerale System und das paritelle System zusammen gehören.

 

Einschränkungen im viszeralen System entstehen unter anderm durch ein Trauma, einer Operation, Stress, Überanstrengungen, psyichische Probleme etc. .

Beispielweise kann die Einschränkung der Eigenbewegung des Organs wie der Lunge bei der Ausheilung von Atmemwegserkrankungen im Wege stehen und durch die Wiederherstellung der Mobilität des Organs kann sich dann die Ausheilung der Atmemwegserkrankung positiv verändern. 

Ein weiteres Beispiel für den Einfluss des viszeralen Systems auf den Körper

Eine immer wiederkehrende Blokade im Lenden / ISG Bereich, die ohne das eine objektive Ursache sichtbar ist, kann ein Hinweis auf eine viszerale Störung sein, die immer wiederkehrend für Blokaden im Pferderücken verursacht.

Das gilt aber auch für die ugekehrte Situation, Blokaden die in diesem Bereich unbehandelt bleiben, können für Störungen im viszeralen System sorgen. Zum Beipiel ein unpassender Sattel kann zu Blokaden im Lendenwirbel / ISG Bereich führen was dann unter umständen zu Problemen in der Verdauung führen kann. 

Bei der Behandlung stehen mir unterschiedliche Diagnosemöglichkeiten zur Verfügung und mögliche Einschränkungen können gelöst werden. Die Mobilität der betroffenen Organe kann ich wieder anregen und die Selbstheilungskräfte  

werden aktiviert.

Hinweis im Sinne §3 HWG:

Bei den hier vorgestellten Methoden, sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art, handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich-schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind

Hast Du Fragen oder möchtest Du mir etwas mitteilen? 

Claudia Wilhelm
mobil:

0173 8186872

email:

info@claudia-wilhelm.de

oder nutzt bitte einfach mein Kontaktformular.

Christ Lamfelle

Die natürliche Nahrungsergänzung für Pferde

Mein The Gentle Touch® Trainerprofil ist online, schaut doch mal rein

The Gentle Touch® – Trainer-Profil

Mitglidschaft im Verband

Kartenzahlung möglich

Update 07.06.2018

Besucherzähler

Besucherzähler Für Forum
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Claudia Wilhelm Westerntraining & Pferdetherapie