Reha- Trainingstherapie

Reha- bzw. Trainingstherapie

Bindeglied zwischen sportlichem Training und therapeutischer Behandlung. 

Pferde sind Meister der Kompensation, darum sind die Schäden, die entstehen meist um so größer. 
Wie bei uns Menschen ist auch für das Pferd das gezielte Training zum Wiederaufbau unabdingbar.

Das Bindeglied zwischen sportlichem Training und therapeutischer Behandlung ist die Trainingstherapie. Ohne sie fehlt ein erforderlicher Baustein in der Rehabilitation.
Für dieses Training nutze ich unterschiedlichste Trainingsmöglichkeiten, die ich individuell auf das Pferd Reiter Paar abstimme.
 So ist gewährleistet das die Bewegung des Pferdes angepasst gefördert wird ohne das Pferd zu überfordern.
Ihr Pferd soll wieder ins Training kommen, hat das ist häufig nicht ganz so einfach und oft von Rückschritten begleitet. Die körperlichen und ggf. auch die psychischer Belastungen können das Pferd hemmen in sein altes Bewegungspotenzial zurück zu finden.
Ausnahmen sind Frakturen, Fissuren und neurologische  Ursachen.
Hier kann ein abgestimmtes Vorgehen dem Pferd helfen in sein Gleichgewicht zurück zu finden. Hierbei lege ich mich nicht auf ein System fest, sondern schaue was das Pferd aktuell braucht. 
 
Unsere Anlage bietet hierfür gute Voraussetzung. 
  • Unsere Bewegungshalle ermöglicht uns das Wetterunabhängige Training 
  • Unsere programmierbare Freilaufführanlage sorgt für eine freie aber gezielte Bewegung
  • Unsere Solekammer leistet nicht nur bei Atemwegserkrankungen gute Dienste.
  • Unser Solarium mit Infrarotlampen sorgt vor und nach dem Training für entspannte Muskulatur. Sie entspannt verkrampfte Muskulatur, regt die Durchblutung, lindert so die Schmerzen und beugt Muskelkater vor.
  • Unser Extreme Trail Park unterstützt das Training und hilft so dem Pferd in sein körperliches und geistiges Gleichgewicht zurück zu finden. 

Hinweis im Sinne §3 HWG:

Bei den hier vorgestellten Methoden, sowohl therapeutischer als auch diagnostischer Art, handelt es sich um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich-schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind

Share by: